Viszeralchirurgie 2005; 40(3): 180-184
DOI: 10.1055/s-2005-836537
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Risiko der Rekurrensparese bei Operationen benigner Rezidivstrumen - Vorrangige Abhängigkeit von der anatomischen Situation

Risk of Recurrent Laryngeal Nerve Paralysis in Benign Recurrent Goiter Surgery - Primarily Depending on the Anatomical SituationJ. Schabram1 , 2 , A. Hilpisch1 , R. A. Wahl1
  • 1Bürgerhospital Frankfurt am Main e. V., Chirurgische Klinik, Frankfurt
  • 2St.-Josefs-Krankenhaus, Chirurgische Abteilung, Gießen
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Publication Date:
03 June 2005 (online)

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Zusammenfassung

Das Risiko einer Rekurrensparese ist bei Rezidiveingriffen wegen benigner Strumen erhöht. Eine intraoperative Risikoanalyse ist auf Basis der anatomisch-morphologischen Situation möglich. Der anatomische Verlauf kann N. laryngeus recurrens kann intraoperativ klassifiziert werden: X = fehlende Darstellung, A = nicht im Narbengewebe, B = im Narbengewebe (B1 = dorsal, B2 = lateral und B3 = ventral in der Narbenkapsel). Rekurrensparesen traten häufiger bei Typ B als Typ A und Typ X als B auf, mit steigendem Risiko von B1 bis B3. Durch das seit 2000 regelmäßig ergänzend durchgeführte intraoperative Neuromonitoring konnte keine weitere Reduktion der Pareserate erreicht werden.

Abstract

The risk of recurrent laryngeal nerve paralysis (r. l. n. p.) is significantly elevated in recurrent goiter surgery. An intraoperative risk analysis could be performed by using an anatomic risk scale based on the anatomical situation. In 440 operations with 656 nerves at risk (1985-2002) we classified the intraoperative anatomical situation of the nerve prospectively: X: not identified, A: not in scar tissue and B: within scar tissue (B1: dorsally, B2: laterally or B3: ventrally). The risk of r. l. n. p. increased from type A to B to X, and from B1 to B3. Additionally we used intraoperative neuromonitoring since 2000 routinely. Intraoperative neuromonitoring did not reduce the r. l. n. p. rate in our series.

Literatur

Dr. med. J. Schabram

Chirurgische Abteilung · Allgemein- und Visceralchirurgie · St.-Josefs-Krankenhaus

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